Gründung: 1961 von Michael Hidringer und Josef Memminger.

Bau des Schützenhauses 1981: Durch das große Engagement aller Mitglieder konnte dieses Projekt realisiert werden. Jetzt stand einem weiteren sportlichen Aufschwung nichts mehr im Weg!

Schießbetrieb: Geschossen wurde damals im örtlichen Wirtshaus vom Gastzimmer in die Küche. 1964 konnte ein alter Schuppen mit 4 bzw. 8 Ständen ausgestattet werden. Somit hatten die Vorwaldschützen den größten Schießstand im gesamten Schützengau Vilshofen.

Vereinsfoto 1982

Gründung der Sparte „Sommerbiathlon“ 2000: Gleich im ersten Jahr konnten die Sportler zusammen mit ihrem Trainer Erwin Weber die ersten Bayerischen Meistertitel erringen. Eine Vielzahl an nationalen und internationalen Titeln sollte in den nächsten Jahren folgte.

Das grüne Band: 2018 wurde dem Verein „das grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ verliehen. Damit stehen wir in einer Reihe mit Vereinen wie dem VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen oder LG Eintracht Frankfurt. Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz!

Bildergebnis für das grüne band preis

Erweiterung der Sommerbiathlon-Anlage: 2019 konnte durch den starken Zusammenhalt im Verein die Anlage auf zehn Stände ausgebaut werden.